HEILPRAKTIKERIN  Martina Singh-Glowalla

"Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist."         -Victor Hugo





Schüssler Salze sind sogenannte Funktionsmittel
. D. h., dass sie natürlicherweise im menschlichen Körper vorkommen, und dort wichtige Aufgaben bei der reibungslosen Funktion auf der körperliche Ebene erfüllen. Funktioniert eins oder mehrere nicht, dann kommt es zu den sogenannten Funktionsstörungen, die über längere Zeit anhaltend zu Krankheiten führen können.


Schüssler Salz Nr. 19: Cuprum arsenicorum: Das Krampflöser Salz bei Kontrollfreaks

Dieses Schüssler Salz gehört zu den sogenannten Ergänzungssalzen. Es ist das Salz für das Nervensystem. Es spielt aber auch bei der Bildung von roten Blutkörperchen, im Immunsystem und vor allem bei Krämpfen eine wichtige Rolle. 

Immer dort, wo die Nummer 7, Magnesium phosphoricum, das klassische Salz bei Muskelkrämpfen, nicht ausreichend oder gar nicht wirkt, kann Cuprum arsenicorum Hilfe bringen.

Magnesium bringt Krämpfe durch Kämpfe mit der Umwelt, weil man seinen eigen Willen durchsetzen will und auf Gegenwehr trifft.

Cuprum hingegen ist sehr leistungswillig und will die Kontrolle über Erreichtes nicht verlieren. Es sind üblicherweise sehr zwanghafte und verkrampfte Menschen, bei denen alles seine Ordnung und Reihenfolge hat.

Bei Finger-, Zehen- und Wadenkrämpfen um 3.00 Uhr nachts, unruhigem Schlaf mit lebhaften Träumen und starken, krampfartigen Regelschmerzen, bei denen die berühmte "heiße 7" nichts bringt, sollte an die Nr. 19, Cuprum arsenicorum gedacht werden.